Position-3 (Background Home)

Digitales-Bienenhaus

 
Neben dem Hobby der Imkerei, bleibt in den Wintermonaten noch ein wenig Zeit, um sich mit einem weiteren Hobby zu beschäftigen, der Elektrotechnik.
Auch, wenn bereits viel elektronisches Zubehör auf dem Imkermarkt verfügbar ist, wollte ich für mich ein multifunktionales System zusammenbasteln, welches den Bedürfnissen unserer Betriebsweise gerecht wird und nebenbei auch noch deutlich günstiger in der Anschaffung sein sollte.
Entstanden ist ein kleiner Bienen-Computer mit mehreren Sensoren, die neben dem Gewicht der Beuten auch die Innen- und Außentemperatur messen können. Außerdem können Videoaufzeichnungen (siehe auch Webcams) gemacht  und das Bienenhaus gegen Einbruch und Diebstahl gesichert werden. Die ganze Anlage wir über Funk gesteuert. Alle Daten werden ständig über eine Datenverbindung an einen Server gesendet und dort gespeichert.  
 
Was das Ganze bringt? Hierzu einige Beispiele:
 

Waagen-Funktion:


Winter:
-Verlaufskontrolle der vorhandenen Futtermenge unter Berücksichtigung des Beutengewichts.
 
Sommer:
-Verlaufskontrolle des Beutengewichts, damit Rückschlüsse auf die Trachtlage (Nektarfluss) und Vitalität des einzelnen Bienenvolkes.
-Bei plötzlich auftretender, starken Gewichtsreduktionen zur Mittagszeit, ist mit dem Schwärmen der Bienen zu rechnen. Der Imker wird gewarnt und kann zügig reagieren (sofern Beruflich möglich) und versuchen den Schwarm wieder einzufangen, um damit ein "neues" Volk zu gewinnen.
-Kontrolle des Futterverbrauchs bei kalten oder verregneten Sommerwochen.
-Kontrolle der eingelagerten Futtermenge in der Zeit der Auffütterung der Völker im Spätsommer.
 

Temperatur-Kontroll-Funktion:


-Einblick in die Bruttätigkeit der Bienen im Übergang vom Herbst in den Winter und vom Winter in den Sommer, da sich hier die Innentemperatur in der Beute sprunghaft ändert.
-sinkt die Temperatur im Winter auf Höhe der Außentemperatur, ist wohl der Exodus des Volks eingetreten :-( 
 

Video-Funktion:


-Fluglochbeobachtung
-Webcam um kurz "nach dem Rechten" zu sehen.
-Videoüberwachung des Bienenhauses innen und außen, zum Schutz vor Einbruch und Diebstahl
 
 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok