Position-3 (Background Home)

Bienenhaus

 

In früheren Zeiten wurde fast ausschließlich in Bienenhäusern geimkert. Die verwendeten Beuten (Bienenwohnungen) waren speziell auf diese Betriebsweise ausgelegt und unterschieden sich deutlich von den heute verbreiteten und auch von uns verwendeten Beuten.

Wir benutzen das Bienenhaus  ab dem Frühjahr bis in den Herbst lediglich als Materiallager, da das Arbeiten an den Beuten und Völkern im Freien für uns angenehmer ist. 

Nicht nur die aufsteigenden Bienen haben mehr Möglichkeit auszuweichen, aber auch aus ergonomischer Sicht ist die Arbeit an den Beuten auf Böcken sehr viel schonender für den Rücken.

Wer das Hobby lange betreiben will, sollte sich schon früh Gedanken über eine möglichst Rücken-schonende Betriebsweise machen.  

 

 

Blick in das Bienenhaus im Winter. Im Sommer ist es bei uns nahezu leer, da wir unsere Bienenbeuten dann auf Böcken im Freien aufstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok